Vita

Portfolio. Jürgen Jenniges

Meine Begeisterung und Spaß an der Mediengestaltung begann bereits 1989.

Damals wechselte ich von der technischen Seite des Ingenieur-Studiums (Maschinenbau, FB: Konstruktionstechnik) – mit meinen damaligen Kenntnissen der digitalen Datenverarbeitung – in die „Schillernde Werbe-Welt“ und traf dort noch auf die letzten Dinosaurier: Fotosetzer, Lithographen und Illustratoren mit Polychromos. Fotografen entwickelten Filme tw. noch selbst und wedelten bei der Belichtung gezielt ab, oder belichteten individuell nach.

Das war für mich Neuland! Photoshop 1.0 erschien erst im nächsten Jahr.

In den Druckereien gab es vereinzelnt noch Menschen, die mit Bleisatz auf Tiegeln hervorragende Drucksachen produzieren konnten. Und genau diese „leidenschaftlichen Handwerker“ waren es, die mich seitdem für die gesamte Materie begeistern, während die „Künstler und Wissenschaftler“ immer noch vergebens versuchen, die Weißheiten von Henry Ford zu verstehen:

Half the money I spend on advertising is waste, and the problem is I do not know which half.   Henry Ford (1863 – 1947)

Durch meine lange Selbständigkeit – auch als Agentur-Inhaber/Partner – habe ich gelernt, in Eigenverantwortung Projekte aller Größenordnungen – sowohl Digital, wie im Print – überzeugend zu konzipieren, zu gestalten und auch unter Zeitdruck professionell zu realisieren.

Ich habe viel Erfahrung im Konsumgüterbereich und im Handelsmarketing gesammelt und durfte für große Konzerne, regionale Hersteller, von StartUp bis hin zu inhabergeführten Unternehmen, viele spannende Projekte gestalten.

Ich bin von Natur aus neugierig, interessiere mich für wirtschaftliche und technologische Trends und gehe völlig unvoreingenommen auf Menschen und Situationen zu.
Ich habe Freude daran mich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten.

Die folgende Aufstellung stellt einen Teil dieser Arbeiten dar:

Die jeweiligen Tätigkeiten der letzten Jahre sind gekennzeichnet als Direktaufträge an CC-J bzw. einer 100% CC-J Tochter (C), einer Partneragentur mit maßgeblicher Beteiligung >25% (P), als Subunternehmer (S) für andere Agenturen oder als Festanstellung (FA).
(E) steht für ehrenamtliche Tätigkeiten.

TimelineAgenturAuftraggeber – Marke oder ProduktTätigkeit
2019 – datoC
Nahebrothers – Der Wein-Shop von der NaheCreative Consulting; Webshop; Marketing
2019 – datoC
Sünderleinwein.de
„Sünderlein“
Der Wein zum Song von BRINGS.
Webshop und Creative Consulting
2019 – datoC
Prinzenpaarwein.de
Der Wein des Düsseldorfer Prinzenpaar zum guten Zweck.
Creative Consulting und Webshop
2018 – datoC/E
Kulturinitiative WindeckNewslettermarketing (Mailchimp), lfd. Beratung
2018 – datoC
Orthaus wirkt!Website (WordPress) mit Shop
2017 – datoC
anno1772.de – La Maison BleueWebsite mit Hotelbuchung (WordPress), Logo, Fotoshootings
2017 – datoC
Fado AutovermietungWebsite mit Buchungstool für Leihfahrzeuge (WordPress)
2016 – datoC
LF GmbH & Co.KG – LIQFRICNamensfindung, Logo, Corporate Design, Website, lfd. Beratung
2016 – datoC
Paloma TradingWebsite (WordPress), Logo, technische Betreuung DATEV
2016 – 2018FA
e-luscious Deutschland GmbH, weinvorteil.de, kaffeevorteil.dee-commerce: Newslettermarketing inkl. Templating, Design, Text und KPI-Management. HTML5 Online-Werbemittel
2014 – datoCl.i.n.e. communication GmbHConsultant
2013 – datoP
Admoveo – EONNewslettermarketing (Mailchimp)
2013 – datoFA
briQx UGGründer, Geschäftsführer
2013 – 2014P
Gimborn – Biokat’s, GimpetProdukt-Websites auf einer gemeinsamen Webarchitektur – Online-Werbemittel
2012 – datoC
Steuerberater-Dormagen.de
Grimbach ‑ Hortig ‑ Kruse ‑ Dahlmanns Steuerberater PartG mbB
Website für Steuerberater-Kanzlei
2012 – 2014C
Berrenberg Bank – Art TalkEinladungen, Online-Registration
2012 – 2013C
ARD – MorgenmagazinBeratung und Gestaltung beim Web-Relaunch (CMS Sophora)
2012P
KMGV – Kölner Männer Gesang VereinWebsite (Contao)
2012P
Schwieren OptikWebsite (Contao)
2012C/E
„Konrad-Adenauer“ Tierheim Köln-ZollstockPhotoshootings (Ehrenamt)
2011P
tedrive Steering SystemsWebsite, Intranet, Broschüren
2010 – 2014C/E
Tierheim Surwold – „Katzenfreiheit“Photoshootings (Ehrenamt)
2010C/E
Tierheim Köln-OstheimPhotoshootings (Ehrenamt)
2009S
Deutsche PostBeratung, Creation: Kooperation mit Toyota. „Die größte Postkarte der Welt.“ Konzeption und Realisation
2009S
ToyotaBeratung, Creation: Kooperations-Aktion mit der Deutschen Post: „Die größte Postkarte der Welt“. Mit der 48,75 qm großen Postkarte wurde im Guinessbuch der Rekorde ein neuer Weltrekord festgehalten.
2009S
Weight WatchersBeratung, Creation, Technische Realisation einer webbasierenden Onpack-Coupon Aktion
2008 – 2015P
AutostadtSpecial Interest Websites (Oldtimer-Ralleys, Messen) mit QR-Code Maßnahmen. Fotoshootings
2008S
Coca ColaBeratung, Creation: Konzeption einer Consumer-Promotion zur Fussball-EM
2008S
Pernot RicardBeratung, Creation: Video-Bannerkampage für Havana Club und Malibu
2007 – 2011S
SC Johnson – Autan, RaidBeratung, Creation: Internet-Projekte – Realisation einer videobasierenden Bannerkampagne
2006C
CHIO Aachen
Reit-WM
Out-of-Home Media, Online Werbemittel zur Reit-WM und CHIO
2004 – datoC
Bernd Müller – Künstler und BildhauerKunstkatalog, Drucksachen, Photoshootings
2004 – 2013P
CitroënHomepage, Händlerpages, Landingpages, Newsletter, Online-Werbemittel
2004 – 2005PDEVKOnline-Banner, Landingpages
2004 – 2005P


DHL / EuroExpressKonzeption und laufende Beratung im Pilotprojekt „Packstation“, Betreuung von „Pluspäckchen“
2004SS.OliverBeratung, Creation: Online-Banner, Landingpage
2002 – 2010P
bebe YoungCareWebsite – Regelmäßige Online-Promotions/Gewinnspiele. Newsletter
2002 – 2005PAOLOnline-Banner, Landingpage
2002 – 2005P
NestléNutrition Communication. Dachmarkenkampagnen mit Consumer-Websites.
2002P
DRKEuropeen Coin Collection – Konzeption
2002P
HertieInterims-Website Karstadt kompakt
2000 – 2010P
Johnson & JohnsonWebsites: bebe-YoungCare, RoC, Neutrogena, Company
2000 – 2010P
Kölner Brauereiverband – Gilden KölschKonzeption und lfd. Beratung. Kampagnen, Promotions, Internet, Radiospots, Kinospots, Sponsoring
2000 – 2010PNeutrogenaWebsite – Regelmäßige Online-Promotions/Gewinnspiele. Newsletter
2000 – 2001CAstra SESTV-Spot, Messe-Spots
2000 – 2001P
Procter & GamblePre-Launch Maßnahmen für Pringles Right – Consumer-Website poppen-ohne-reue.de
1999 – 2013FAl.i.n.e. communication AGGründer und Vorstand. Verantwortlich für Kundenberatung, Konzeptionen, Design, Strategische Ausrichtung, Aufbau und Führung interner und externer Teams.
1999 – 2001PTelesensGesamt-Betreuung, CD/CI inkl. Börsengang, Geschäftsberichte, Websites
1998 – 2004CMedusa EntertainmentWebsite
1993 – 1999FAfabrIQue GmbHGründer, Geschäftsführer. Gesellschaft für klassische und elektronische Medien mbH
1993 – 1999CSony – Home Video, Home EntertainmentConsumer- und Sales-Promotions. Konzeption des Markenzeichens TriLogic und EU-Roll-Out
1989 – datoFACC-J Creative Consulting JennigesGründer, Geschäftsführer. Pixel, dots, consulting & more.
1989 – 1999FAZ+P GmbHPartner, Creative Consultant
1989 – 1993P
R.J.Reynolds (JTI) – Camel, Winston, ClubBeratung, Creation: Sales und Consumer-Promotions, Camel-Products
1989SKöln SPDKontakt, Beratung: Kommunalwahl-Kampage für Oberbürgermeister Norbert Burger
Ehrenamtlich für Tierschutz und Kultur im Einsatz