Vita

Portfolio. Jürgen Jenniges

Meine Begeisterung und Spaß an der Mediengestaltung begann bereits 1989.

Damals wechselte ich von der technischen Seite des Ingenieur-Studiums (Maschinenbau, FB: Konstruktionstechnik) – mit meinen damaligen Kenntnissen der digitalen Datenverarbeitung – in die „Schillernde Werbe-Welt“ und traf dort noch auf die letzten Dinosaurier: Fotosetzer, Lithographen und Illustratoren mit Polychromos. Fotografen entwickelten Filme tw. noch selbst und wedelten bei der Belichtung gezielt ab, oder belichteten individuell nach.

Das war für mich Neuland! Photoshop 1.0 erschien erst im nächsten Jahr.

In den Druckereien gab es vereinzelnt noch Menschen, die mit Bleisatz auf Tiegeln hervorragende Drucksachen produzieren konnten. Und genau diese „leidenschaftlichen Handwerker“ waren es, die mich seitdem für die gesamte Materie begeistern, während die „Künstler und Wissenschaftler“ immer noch vergebens versuchen, die Weißheiten von Henry Ford zu verstehen:

Half the money I spend on advertising is waste, and the problem is I do not know which half.   Henry Ford (1863 – 1947)

Durch meine lange Selbständigkeit – auch als Agentur-Inhaber/Partner – habe ich gelernt, in Eigenverantwortung Projekte aller Größenordnungen – sowohl Digital, wie im Print – überzeugend zu konzipieren, zu gestalten und auch unter Zeitdruck professionell zu realisieren.

Ich habe viel Erfahrung im Konsumgüterbereich und im Handelsmarketing gesammelt und durfte für große Konzerne, regionale Hersteller, von StartUp bis hin zu inhabergeführten Unternehmen, viele spannende Projekte gestalten.

Ich bin von Natur aus neugierig, interessiere mich für wirtschaftliche und technologische Trends und gehe völlig unvoreingenommen auf Menschen und Situationen zu.
Ich habe Freude daran mich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten.

Die folgende Aufstellung stellt einen Teil dieser Arbeiten dar:

Die jeweiligen Tätigkeiten der letzten Jahre sind gekennzeichnet als Direktaufträge an CC-J bzw. einer 100% CC-J Tochter (C), einer Partneragentur mit maßgeblicher Beteiligung >25% (P), als Subunternehmer (S) für andere Agenturen oder als Festanstellung (FA).
(E) steht für ehrenamtliche Tätigkeiten.

TimelineAgenturAuftraggeber – Marke oder ProduktTätigkeit
2018 – datoC/EKIWi – KulturInitiative Windeck e.V.Newslettermarketing (Mailchimp), lfd. Beratung
2018 – datoCOrthaus wirkt!Website (WordPress) mit Shop
2017 – datoCanno1772.de – La Maison BleueWebsite mit Hotelbuchung (WordPress)
2017 – datoCFado VermietungWebsite mit Buchungstool für Leihfahrzeuge (WordPress)
2016 – datoCLF GmbH & Co.KG – LiqfricNamensfindung, Logo, Corporate Design, Website, lfd. Beratung
2016 – datoCPaloma TradingWebsite (WordPress), technische Betreuung DATEV
2016 – 2018FAe-luscious Deutschland GmbH, weinvorteil.de, kaffeevorteil.dee-commerce: Newslettermarketing inkl. Templating, Design, Text und KPI-Management. HTML5 Online-Werbemittel
2014 – datoCl.i.n.e. communication GmbHConsultant
2013 – datoPAdmoveo – EONNewslettermarketing (Mailchimp)
2013 – datoFAbriQx UGGründer, Geschäftsführer
2013 – 2014PGimborn – Biokat’s, GimpetProdukt-Websites auf einer gemeinsamen Webarchitektur – Online-Werbemittel
2012 – datoCGrimbach ‑ Hortig ‑ Kruse ‑ Dahlmanns
Steuerberater PartG mbB
Website für Steuerberater-Kanzlei
2012 – 2014CBerrenberg Bank – Art TalkEinladungen, Online-Registration
2012 – 2013CARD – MorgenmagazinBeratung und Gestaltung beim Web-Relaunch (CMS Sophora)
2012PKMGV – Kölner Männer Gesang VereinWebsite (Contao)
2012PSchwieren OptikWebsite (Contao)
2012C/ETierheim Köln-ZollstockPhotoshootings (Ehrenamt)
2010 – 2014C/ETierheim SurwoldPhotoshootings (Ehrenamt)
2010C/ETierheim Köln-OstheimPhotoshootings (Ehrenamt)
2009SDeutsche PostKooperation mit Toyota. „Die größte Postkarte der Welt.“ Konzeption und Realisation
2009SToyotaKooperations-Aktion mit der Deutschen Post: „Die größte Postkarte der Welt“
2009SWeight WatchersTechnische Realisation einer webbasierenden Onpack-Coupon Aktion
2008 – 2015PAutostadtSpecial Interest Websites (Oldtimer-Ralleys, Messen) mit QR-Code Maßnahmen
2008SCoca ColaKonzeption einer Consumer-Promotion zur Fussball-EM
2008SPernot RicardVideo-Bannerkampage für Havana Club und Malibu
2007 – 2011SSC Johnson – Autan, RaidInternet-Projekte – Realisation einer videobasierenden Bannerkampagne
2006CCHIO AachenOut-of-Home Media, Online Werbemittel zur Reit-WM
2004 – datoCBernd Müller – Künstler und BildhauerKunstkatalog, Drucksachen, Photoshootings
2004 – 2013PCitroënHomepage, Händlerpages, Landingpages, Newsletter, Online-Werbemittel
2004 – 2005PDEVKOnline-Banner, Landingpages
2004 – 2005PDHL / EuroExpressKonzeption und laufende Beratung im Pilotprojekt „Packstation“
2004SS.OliverOnline-Banner, Landingpage
2002 – 2010Pbebe YoungCareWebsitess – Regelmäßige Online-Promotions/Gewinnspiele. Newsletter
2002 – 2005PAOLOnline-Banner, Landingpage
2002 – 2005PNestléNutrition Communication. Dachmarkenkampagnen mit Consumer-Websites.
2002PDRKEuropeen Coin Collection – Konzeption
2002PHertieInterims-Website Karstadt kompakt
2000 – 2010PJohnson & JohnsonWebsites
2000 – 2010PKölner Brauereiverband – Gilden KölschKonzeption und lfd. Beratung. Kampagnen, Promotions, Internet, Radiospots, Kinospots, Sponsoring
2000 – 2010PNeutrogenaWebsite – Regelmäßige Online-Promotions/Gewinnspiele. Newsletter
2000 – 2001CAstra SESTV-Spot, Messe-Spots
2000 – 2001PProcter & GamblePre-Launch Maßnahmen für Pringles Right – Consumer-Website poppen-ohne-reue.de
1999 – 2013FAl.i.n.e. communication AGGründer und Vorstand. Verantwortlich für Kundenberatung, Konzeptionen, Design, Strategische Ausrichtung, Aufbau und Führung interner und externer Teams.
1999 – 2001PTelesensGesamt-Betreuung, CD/CI inkl. Börsengang, Geschäftsberichte, Websites
1998 – 2004CMedusa EntertainmentWebsite
1993 – 1999FAfabrIQe GmbHGründer, Geschäftsführer
1993 – 1999CSony – Home Video, Home EntertainmentConsumer- und Sales-Promotions. Konzeption des Markenzeichens TriLogic und EU-Roll-Out
1989 – datoFACC-J Creative Consulting JennigesGründer, Geschäftsführer
1989 – 1999FAZ+P GmbHPartner, Creative Consultant
1989 – 1993PR.J.Reynolds (JTI) – Camel, Winston, ClubSales und Consumer-Promotions, Camel-Products
1989SKöln SPDKommunalwahl-Kampage für Oberbürgermeister Norbert Burger
Ehrenamtlich für Tierschutz und Kultur im Einsatz